Am 26.  Dezember wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Wache 1 um kurz vor Mitternacht zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Freiherr-vom-Stein-Schule alarmiert. Wir trafen ein paar Minuten vor der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein und stellten eine leichte Rauchentwicklung aus einem Gebäudeteil der Schule fest. Der anwesende Hausmeister, informierte unseren Zugführer über ein Feuer im Untergeschoss des Gebäudes. Umgehend wurden vom Löschzug Fischeln zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude entsandt. Im Untergeschoss wurde durch die eingesetzten Trupps eine verstärkte Rauchentwicklung bestätigt. Im hinteren Bereich einer Turnhalle brannten aus bislang noch ungeklärter Ursache Sportmatten und diverse anderen Materialien. Durch uns wurde daraufhin die Brandbekämpfung in der Turnhalle durchgeführt. Während der Löscharbeiten wurden wir durch 2 Trupps der BF mittels einer Wärmebildkamera unterstützt, um Glutnester aufzuspüren und effektiv bekämpfen zu können. Da in den Sportmatten ein spezielles Material verarbeitet ist, gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. Wir mussten mehrfach die verbrannten Matten auseinander ziehen, um effektiv den versteckten Brandherd bekämpfen zu können. Ebenfalls stellte unsere Einheit vor dem Gebäude 2 Sicherheitstrupps, welche im späteren Verlauf die bereits eingesetzten Kräfte ablösten und die weitere Brandbekämpfung übernahmen. Anschließend wurden noch umfassende Lüftungsmaßnahmen im gesamten Gebäude durchgeführt, da der Rauch im gesamten Haus für eine starke Geruchsbelästigung sorgte. Durch den Brand und die starke Rußbildung ist die Turnhalle vorerst nicht mehr nutzbar. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115878/3824765

http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/brand-in-freiherr-vom-stein-realschule-aid-1.7287671